Wer ist Katharina Renke?

Ausbildung am Gestalt Institut Köln (2019-2022)

Universität zu Köln
(2018-heute)

Universität Passau
(2014-2018)

Gestalttherapeutin

Ausbildung am Gestalt Institut Köln (2019-2022)

Nachdem ich beim Lesen des Buchs "Einladung zur Gestalttherapie" so berührt war, habe ich mich noch im selben Jahr beim Buchautor und meinem mittlerweile geschätzten Mentor Erhard Doubrawa zur praktischen Ausbildung zur Gestalttherapeutin angemeldet. 

 

Damit liegt der Schwerpunkt meiner gestalttherapeutischen Ausbildung auf dem dialogischen Prinzip der Gestalttherapie – dem authentischen Dialog zwischen Therapeut:in und Klient:in, der von Bewusstheit und Spontanität lebt. 

Ich begleite dich dabei, in deine eigene Selbstverantwortung zu treten.

Kraft zu mobilisieren, um dein Leben selbstbestimmt zu verändern -

orientiert an deinen Ressourcen und deinen individuellen Bedürfnissen.

Katharina Renke
 
 

Psychologin in Ausbildung

Universität zu Köln
(2018-heute)

Im Sommer 2022 schließe ich mein Grundlagenstudium der Psychologie (B.Sc.) mit Schwerpunkt "Klinischer Psychologie" an der Universität zu Köln ab. 

 

Mein inhaltliche Forschungsschwerpunkt im Rahmen meiner Abschlussarbeit liegt in der Untersuchung der Konzeptualisierung des "Therapeutischen Widerstandes" in der Gestalttherapie. 
 

Katharina Renke

Die exzellente Lehre stattet mich mit einem fundierten klinischen und allgemeinpsychologischen Verständnis aus, um in meiner Arbeit als Gestalttherapeutin Verantwortung in der therapeutischen Arbeit zu übernehmen.

Kulturwirtin, B.A.

Universität Passau
(2014-2018)

Als Viertel-Italienerin bin ich in einem Feld von Interkulturalität, Sonne und Temperament groß geworden.

Die Liebe zu Sprachen und mein Interesse am Menschen führten mich vor dem Antritt meines Erststudiums nach Kolumbien: Spanisch lernen, Cumbia tanzen und die kolumbianische Gastfreundschaft genießen. (Oder auch: Ein Jahr entwicklungspolitischen Freiwilligendienst leisten.)

In meinem Studium "Kulturwirtschaft" konnte ich ihm Rahmen von Auslandsaufenthalten meine Liebe zum hispanoamerikanischen Kulturraum in Lateinamerika (Brasilien) weiter ausleben.

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit zeichnete sich meine Liebe zu Achtsamkeit und Bewusstseinserforschung schon ab ("Achtsamkeitspraxis in interkulturellen Trainings").

 

Es wundert mich also nicht, dass ich gerade auf Sizilien in der Abendsonne sitze, während ich tagsüber für meine Abschlussarbeit in "Klinischer Psychologie" recherchiere und jetzt diese Zeilen auf meine Homepage zaubere. 

Katharina Renke
 

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2022 Katharina Renke, B.A.