Wie finde ich wieder Nähe zu meinem Partner? Praxisübungen aus der Paartherapie


Katharina Renke und Werner Rabbe Interview: Wie stelle ich wieder Nähe zu meinem Partner her? Gestalttherapie mit Paaren

Wie komme ich wieder in Kontakt mit meinem Partner oder meiner Partnerin? Was bringt eine Paartherapie? Antworten auf diese Fragen und wertvolle Praxistipps aus der Paartherapie findest du in diesem Interview.


30-Sekunden Zusammenfassung

  • Paartherapie ist nicht dazu da, eine Trennung zu verhindern. Paare suchen sich entweder Begleitung bei der Bewältigung von Beziehungskonflikten oder aber ihrer Trennung.

  • Es wird zwischen Kommunikations- und Wertekonflikten in Paarbeziehung unterschieden.

  • In der Gestalttherapie mit Paaren wird der Fokus auf das Hier & Jetzt der Begegnung zwischen den Beziehungspartner:innen gelegt.

  • Durch Verlangsamung der Kommunikation, kann in der Paartherapie mehr Bewusstsein über die Kontaktunterbrechungen in der Beziehung erlangt werden ein wichtiges Ziel der Paartherapie.